06.02.13 Testspiel der neuen SQS Version

Am 06. Februar 2013 fand das Testspiel zur Fertigstellung der dritten Spielversion von SQS unter Mitwirkung externer Probanden/Spieler statt. Nach mehreren Wochen eng verzahnter Konzeptions-, Redesign- und Testphasen wurden die Anpassungen in der Spiellogik und im Spieldesign sowie veränderte Prinzipien für die Verknüpfung von Quantified Self und Storytelling und die Entstehung von Gruppenprozessen zum Testen für Nichtinvolvierte freigegeben.

Nach nur zwei Stunden zeichneten sich deutliche Fortschritte in der Spieldynamik ab. Für das Forschungsinteresse hinter SQS konnten nach mehreren Spielrunden erste Tendenzen zur Entstehung von sozialem Druck, zu Verstärkungseffekten und Reziprozität abgelesen werden.

Der spielbasierte Prototyp eines spekulativen sozialen Netzwerks, das Nutzerprofile ausschließlich auf der Basis quantifizierbarer Daten generiert, geht damit in die vierte Projektphase. In Arbeit sind Erweiterungen in Bezug auf neue Feedbackmechanismen, die Integration von Perks und eine grundsätzliche Erweiterung der Spielmechanik durch lokationsbezogene Daten (vgl. SQS.loc).

Zur Bilddokumentation des Testspiels der SQS Version 0.3 geht’s hier.

Vielen Dank an unsere Testspieler!

Getagged mit: , , ,
Veröffentlicht unter Event, Game

Leave a Reply

Your email address will not be published. Required fields are marked *

*

You may use these HTML tags and attributes: <a href="" title=""> <abbr title=""> <acronym title=""> <b> <blockquote cite=""> <cite> <code> <del datetime=""> <em> <i> <q cite=""> <strike> <strong>